Besuch des World Vision Projekts El Sauce in Nicaragua, 13/6/11

Nicaragua | 1. Juli 2011 22:52
 
Am 13. Juni 2011 besuchten wir das World Vision Projekt “El Sauce” in Nicaragua. 
 
Die Projektregion im Nordwestem Nicaraguas gehört zu den ärmsten des Landes. Als WV vor einigen Jahren sich der Herausforderung hier stellte lebten ca. 45% der Leute in absoluter Armut. Nur knapp über 1 USD hatten die meisten Menschen hier pro tag zum leben. Das dies natürlich zu Mangel- und Unterernährung führte kann man sich ja vorstellen. Die Wasser- und Hygienebedingungen waren unzureichend. Viele Kinder litten an gefährlichen Durchfallskrankheiten und weiteren Infektionen die für die ohnehin geschwächten Kinder oft tödlich endeten.
 
Am Morgen wurden wir von Miriam der WV Kommunikationsmanagerin, Franzisko dem Projektleiter und weiteren WV Mitarbeitern abgeholt und machten uns gemeinsam auf den Weg einige umliegende Schulen zu besuchen. Diese lagen teilweise in nur schwerzugänglichen Gegenden wo wir den ein oder anderen Fluß oder Schlammpfützen überqueren mußten und die Straße teilweise nur aus großen Steinen bestand. Bei einem unachtsamen Moment, als Mete sich gerade nach hinten umsah um sicherzustellen das Dagmar auch ja vorsichtig fährt, rutschte er mit seinem Vorderreifen auf einem besonders großen Stein weg und es legte beide (Mete und sein Rad) auf die Seite. Glücklicherweise haben das nicht so viele gesehen. Peinlicher wäre es gewesen sich direkt vor der Schule hinzulegen, hehe. Das war übrigens der allererste Sturz seit nun fast einem Jahr auf der Reise und bis auf eine kleine Schramme am Ellenbogen ist nichts passiert. 
 
Die Schüler freuten sich schon auf die Besucher aus dem fernen Alemania und strahlten uns mit glänzden Augen an. 
 
 
Je nach Alter und Wissenstand präsentierten sie uns Tänze, sangen uns was vor, musizierten, präsentierten uns ihre handwerklichen Kustwerke und zeigten uns die Minibibliotheken die Dank World Vision in den Schulen eingerichtet bzw. erweitert werden konnten. 

 

Uns ist hier sehr positiv aufgefallen das die Schüler viele Angebote haben sich künstlerich, schöpferisch, musikalisch und sportlich zu entwickeln. Beispielsweise werden Schulbands vom Musiklehrer zusammen getrommelt und erlernen vom ihm verschiedene Instrumente zu spielen. Musikinstrumente in einer armen Gegend wie hier in El Sauce zur Verfügung gestellt zu bekommen ist schon eine feine Sache die auch dankend von den Kids angenommen wird. 

Oder ein weiteres Beispiel sind diese Schülerinnen hier die in Nähen, Stricken und anderen Handarbeiten geschult werden und uns stolz ihre Kustwerke präsentierten. 

 

Jedoch wird auch schnell klar dass dies nur in den großen Schulen wie beispielsweise direkt in dem Ort El Sauce möglich ist. In den kleineren Schulen die wir in den umliegenden Gemeinden besucht haben ist das Angebot um ein vielfaches limitierter. Zum großen Teil gibt es in diesen Schulen noch nichtmal Strom und auch Trinkwasser ist vieler Orts noch ein Problem. 

So besichtigten wir zum Beispiel eine kleine Dorfschule in der jetzt erst dank World Vision fließendes Trinkwasser für die Schüler zur Verfügung steht und auch die Familien aus der Umgebung kommen zur Schule um sich dort mit sauberem Wasser für ihre Haushalte zu versorgen. 

Außerdem besichtigten wir den “Dorfkochtopf”, das ist eine Einrichtung wo unter- oder fehlernährte Kinder in einem 2-Wochen-Programm aufgepäppelt und die Eltern nebenbei über gesunde Ernährung aufgeklärt werden. 

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von World Vision ist die Gesundheitsvorsorge. Zum Hintergrund, in El Sauce gibt es kein Kanalisationssystem und somit leiteten die Familien ihre Abwässer direkt auf die Strasse. Dieses führte zu vielerlei Krankheiten. Um dem entgegen zu wirken hilft WV bei der Einrichtung von individuellen “Abwassersystemen” in den Häusern. Hierbei wird das Schmutzwasser durch verschiedene Steinsschichten geleitet und dabei auf natürliche Weise gereinigt. 

 

Desweiteren werden Familien die sich keine Latrinen (Plumsklos) leisten können mit diesen ausgestattet und über Wartung und Instandhaltung aufgegklärt. 

Jetzt möchten wir euch die beiden 4-jährigen Kinder Jared und Tania in den folgenden Videos vorstellen: 

Wenn ihr eine Patenschaft für Jared, Tania, oder eines der etwa 800 anderen Kinder im Projekt “El Sauce” die ebenfalls noch einen Paten benötigen übernehmen wollt, oder auch für ein Kind in einem der anderen Projekte in Nicaragua, könnt ihr das direkt hier machen. Im Fall von Jared und Tania, gebt uns bitte ebenfalls Bescheid und wir verbinden euch mit den entsprechenden Ansprechpartnern. 

Für Nicaragua gibt es auch die Möglichkeit mit der Aktion “Schenken und Helfen” Familien bzw. Kindern eine große Freude zu machen. Es werden vor allem Wasserfilter benötigt die je nur 20,- Euro kosten aber einen großen Unterschied machen. Oder aber ihr könnt den Kindern in Nicaragua je zwei Bälle schenken, ebenfalls für nur 20,- Euro. Hier kommt ihr direkt zur “Schenken und Helfen” Aktion.

Hier findet ihr weitere Informationen zur WV Arbeit in Nicaragua und zu den einzelnen Projekten.

Für alle die außerhalb von Deutschland eine Patenschaft übernehmen möchten findet ihr weitere Informationen unter World Vision International. 

Vielen Dank nochmal an Miriam, Franzisko und das ganze WV Team in El Sauce. 

 

Hier gibts den Online Zeitungsbericht über unseren Besuch.